Leo MattesNull-Grenzkosten Gesellschaft

Wie stark verbreiten sich Windkraftanlagen weltweit?

In diesem Beitrag gehe ich der Frage nach wie stark sich die Windkraftanlagen weltweit verbreiten. In den letzten Beiträgen habe ich bereits die Photovoltaik und die Lithium-Ionen Batterien als Bestandteil der zukünftigen Energieinfrastruktur behandelt. Zudem habe ich die Erneuerbaren Energien mit den Kosten konventioneller Kraftwerke verglichen.

In meinem Beitrag über die Eigenschaften von Technologiekurven haben wir bereits gesehen, dass die Kosten für eine Technologie mit zunehmender Entwicklung exponentiell fallen. Ebenso wird eine neue Technologie am Markt mit einem exponentiell beschränkten Wachstum adoptiert. Mit diesem Wissen betrachten wir nun die Daten über die Windenergie.

Die Preise für Windkraftanlagen

Windkraftanlagen Kosten pro kW

Wie in der Abbildung [1] zu erkennen ist, sinken die Kosten für Windkraftanlagen exponentiell. Die Kosten haben sich von 1980 bis 2013 um das 22-fache verringert.

Die weltweite kumulierte installierte Windkraftanlagen-Leistung

Installierte Leistung an Windkraftanlagen

Abbildung [2] zeigt die weltweite installierte Leistung an Windkraftanlagen. Auch diese Kurve entspricht dem anzunehmenden exponentiellen Verlauf. Innerhalb von 11 Jahren hat sich die installierte Leistung von 2002 bis 2013 verzehnfacht. Nach Bloomberg beträgt die weltweite installierte Leistung der Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen (WKA) im Jahr 2018 bereits 542 GW. [3]

Fazit: Die Preise für Windkraftanlagen fallen exponentiell. Die installierte Leistung an Windkraftanlagen steigt weltweit exponentiell. Die Technologiekurven von Windkraftanlagen zeigen demnach einen typischen exponentiellen Verlauf.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann abonniere gerne meinen Newsletter, damit du keinen weiteren Beitrag mehr verpasst.

In den ersten Beiträgen hatte ich zunächst eine Utopie für den maximalen Wohlstand hergeleitet und anschließend weitere Erläuterungen zur maximalen Produktivität gegeben. Weitere wichtige Artikel behandeln die Eigenschaften von Pfadabhängigkeiten, Eigenschaften von Technologiekurven und die Vision der Null-Grenzkosten Gesellschaft.

Mit besten Grüßen

Leo Mattes

Quellen:

[1] Preise von Windkraftanlagen

[2] weltweit installierte Leistung an Windkraftanlagen

[3] Daten für 2018 von Bloomberg