Leo MattesNull-Grenzkosten Gesellschaft

Wie stark wachsen die Elektroautoverkäufe?

Elektroauto

Wie stark wachsen die Elektroautoverkäufe? In diesem Beitrag möchte ich verdeutlichen wie stark die Elektroautoverkäufe zunehmen. Wie ich im letzten Beitrag gezeigt habe, sinken die Preise für Lithium-Ionen Batterien jährlich um ca. 20% und sorgen damit für eine zunehmende Wettbewerbsfähigkeit der Elektroautos im Bezug auf die Kosten verglichen mit den Verbrennungsautos.

Weltweite jährliche Elektroautoverkäufe

Annual Sales of Battery and Plug-In-Hybrid Electric Vehicles

Die Abbildung [1] zeigt die jährlichen Verkäufe an Elektroautos (inklusive Plug-in-Hybriden) weltweit. Dies ist keine kumulative Darstellung, sondern zeigt die jährlichen Verkäufe. Sowohl die existierenden Elektroautos als auch die jährlichen Verkäufe wachsen demnach exponentiell. Die Darstellung unterteilt die Elektroautos auch in die verschiedenen Absatzmärkte. Zu sehen ist, dass China, die USA, Japan, Norwegen und die Niederlande aktuell die größten Märkte für Elektroautos sind.

Weltweit kumulierte zugelassene Elektroautos 

Weltweit zugelassene Elektroautos

Die Abbildung [2] ist eine kumulative Darstellung, welche die Elektroautoverkäufe aufsummiert. Diese Darstellung unterteilt weiter in reine Batterieelektroautos (BEV Battery Electric Vehicle) und in Plug-In-Hybride (PHEV Plug-In-Hybrid Electric Vehicle). Derzeit wachsen demnach beide Varianten exponentiell.

Marktanteil an Elektroautos

Marktanteil Elektroautos

Vergleichen wir diese Zahlen mit den weltweiten Automobilverkäufen. Im Jahr 2016 wurden weltweit 77,3 Mio. Fahrzeuge verkauft und im Jahr 2017 waren es 79 Mio. Fahrzeuge. [3] Dies entspricht einem Marktanteil von Elektroautos im Jahr 2016 von etwa 0,8% und im Jahr 2017 von etwa 1,4%. Der weltweite Elektroautoabsatz (inkl. Plug-In-Hybride) stieg im Jahr 2018 auf über 2,1 von 78,6 Mio. Fahrzeugen, was einem Marktanteil von etwa 2,7% ergibt. [4] Die Abbildung [5] zeigt den weltweiten Marktanteil an Elektroautos.

Tesla als größter Elektroautohersteller

Betrachten wir den derzeit führenden Elektroautohersteller Tesla, welcher nur reine Batterieautos herstellt. Wie in der folgenden Abbildung [6] zu erkennen ist, wächst die Produktion von Tesla in riesigen Schritten auf mittlerweile knapp 100.000 Autos pro Quartal an. Dies wird in den nächsten Monaten noch weiter anwachsen, denn die Gigafactory 3 in Shanghai ist nahezu fertig und beginnt demnächst ihre Produktion mit einem jährlichen Volumen von bis zu 250.000 Stück. [7]

Tesla Auslieferungen

Fazit: Die weltweiten Verkäufe an Elektroautos nehmen exponentiell zu. Der Marktanteil von Elektroautos nimmt exponentiell zu. Aufgrund der sinkenden Batteriepreise wird das Elektroauto zunehmend wettbewerbsfähig. Unternehmen wie Tesla investieren viel Geld in die Produktion und deren Absatz nimmt stark zu.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann abonniere gerne meinen Newsletter, damit du keinen weiteren Beitrag mehr verpasst.

In den ersten Beiträgen hatte ich zunächst eine Utopie für den maximalen Wohlstand hergeleitet und anschließend weitere Erläuterungen zur maximalen Produktivität gegeben. Weitere wichtige Artikel behandeln die Eigenschaften von Pfadabhängigkeiten, Eigenschaften von Technologiekurven und die Vision der Null-Grenzkosten Gesellschaft.

Mit besten Grüßen

Leo Mattes

Quellen:

[1] Jährliche Verkäufe an Elektroautos

[2] Anzahl der zugelassenen Elektroautos weltweit

[3] Anzahl der weltweit verkaufen Autos 2016 und 2017

[4] weltweit verkaufte Elektroautos 2018 und weltweit verkaufte Autos insgesamt 2018

[5] Marktanteil an Elektroautos 2011-2017 mit den Daten aus 2018 [4]

[6] Tesla Auslieferungen 2015-2019 mit den Daten aus Q3 2019

[7] Produktionskapazität Gigafactory 3